Gala zu 20 Jahre Ju-Jutsu im TSV Übersee

Kategorie:

Übersee. Über 250 Zuschauer lockte die Jubiläumsgala „20 Jahre Ju-Jutsu im TSV Übersee“ am Samstagabend, 28. Oktober, in die Turnhalle. Knapp 100 Sportlerinnen und Sportler beteiligten sich an der Gala und zeigten dem begeisterten Publikum ihr Können. Die Jujutsuka präsentierten Zeitlupentechniken, Katas und Wettkampfsport. Die befreundeten Taekwondo-Sportler hinterließen mit ihren Schlägen viel Kleinholz. Zum Schluss gab es eine Schwarzlicht-Show, bei der vor Lachen kein Auge trocken blieb.

Abteilungsleiter Andreas Rohrmeyer begrüßte das Publikum. Gleich im Anschluss ging es mit den kleinsten Ju-Jutsuka los. Diese zeigten, dass sie vor allem gemeinsam stark sind und zusammen so manchen Angreifer in die Flucht schlagen können. Die Überseer Ju-Jutsu-Damen setzten sich in der „Angreif-Bar“ erfolgreich gegen zudringliche Kerle zur Wehr.

Ihr Können präsentierten die Sportlerinnen und Sportler von Krav Maga Traunstein, aus Glonn angereiste Taekwondo-Sportler sowie Ju-Jutsuka aus Grassau und Bergen. Darunter waren sogenannte „Katas“. Die Grassauer Freunde präsentierten sehr eindrucksvoll Technik-Abläufe in Zeitlupe und im Anschluss in Echtzeit. Die Bergener Sportkollegen spielten eine Wettkampfsituation nach. Die knapp 20 Taekwondo-Sportler aus Glonn hinterließen bei ihren Tritten und Schlägen gegen Holzplatten viel Kleinholz. Phillip Przemus zeigte eine Stock-Kata, Waldemar Pschemus, Träger des 6. Dan in Yawara Jutsu, beeindruckte mit seiner konzentriert vorgetragenen Kata mit Partner und sorgte so für Stille in der Halle.

Abschließend präsentierten sich die Gastgeber noch einmal mit einem Technikprogramm. Abteilungsleiter Andreas Rohrmeyer, sein Bruder Alexander Rohrmeyer, Darian Dragut und Thorsten Wiendl gaben Einblicke in teils hochkomplexe, präzise ausgeführte Ju-Jutsu-Techniken.

3. Dan für Michael Titz
Einen der Höhepunkte der Veranstaltung bildete die Ehrung des Gründers der Abteilung, Michael Titz. Viele Kinder und Jugendliche sind in den vergangenen 20 Jahren durch seine Hände gegangen; seine Arbeit brachte eine ansehnliche Anzahl Schwarzgurtträger hervor. Berthold Ottmann nahm im Namen des Ju-Jutsu Verbandes Bayern (JJVB) die offizielle Ehrung vor und verlieh Michael Titz den 3. Dan für sein besonderes und ehrenamtliches Engagement. Sichtlich gerührt nahm dieser die Urkunde und den neuen Gurt entgegen.

Bei der abschließenden Schwarzlichtshow, blieb dann kein Auge mehr trocken. Die Überseer Sportler trugen schwarze Anzüge mit weißen Handschuhen oder weiße Anzüge und waren so für das Publikum teilweise unsichtbar. Die nicht ganz ernst gemeinten Techniken, darunter ein im Bruce Lee-Style quer durch die Halle „fliegender“ Kämpfer, sorgten für viele Lacher und starken Applaus.

Nachdem Abteilungsleiter und Organisator Andreas Rohrmeyer sich bei allen Teilnehmern und den Gästen bedankt und den offiziellen Teil beendet hatte, ließen viele Gäste und Sportler, den rundum gelungenen Abend bei Live-Musik ausklingen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte_2017/2017-10-31_Uebersee

Bericht und Fotos: Andreas Guske