„Rein-raus-ran“ – der optimale dynamische Wurfeingang

Am 05.04.2025 fanden sich ca. 50 Ju-Jutsuka in der Mehrzweckhalle des TSV Aichach zum Dan-Vorbereitungslehrgang Teil 2 ein.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch die beiden Referenten Lisa Brunner und Michael Guttner ging es sofort zur Sache. Nach dem Aufwärmen ging es in eine längere Einheit der „freien Auseinandersetzung“. Atemiangriffe auch als Vorbereitung zum Wurfeingang, Gleichgewicht brechen und Wurfausführung in verschiedenen Variationen. Nach dem Motto „rein/raus/ran“ wurde auf den optimalen Eingang in die Wurfausführung ohne Unterbrechung der Dynamik im Bewegungsablauf Wert gelegt.

Im Prüfungsfach Atemitechniken ging es auch um den Unterschied der Schlag- und Stoßtechnik. Insbesondere Ellenbogentechniken waren schwerpunktmäßig ein Thema.

Im Anschluss wurden verschiedene Unterarmtechniken passiv/aktiv geübt.

Auch die Beinarbeit kam nicht zu kurz: unter anderem Fußstoß rückwärts mit Partner. Dabei bediente man sich auch der Hilfsmittel wie Pratze oder Schlagpolster.

Im Themenkomplex Hebel kamen Arm- und Beinhebel zum Einsatz, wobei der Unterschied zwischen einer aus Prüfersicht glaubhaften und nicht so gelungenen Ausführung erklärt wurde. Die ausgewählten Techniken konnten die Teilnehmer in der Disziplin Weiterführung vertiefen.

Alle bearbeiteten Technikkomplexe wurden mit sehr guten und auch technisch anspruchsvollen Beispielen in der Durchführung erklärt. Am Ende des methodisch sehr gut aufgebauten und erkenntnisreichen Lehrgangs wurden die Referenten von den Teilnehmern mit Applaus verabschiedet.

Peter Günther, JJVB; Info u. Fotos: Roland Theiss