Erfolg: Fighting-Stützpunkt bringt Wettkämpfer und Breitensportler zusammen

Kategorie:

Prichsenstadt. Neues beim Fighting-Stützpunkt Nord in Prichsenstadt: Erstmals wurden ein D1-Kaderstützpunkt und ein freier Fighting-Stützpunkt zusammengelegt, um den Austausch zwischen Sportlern des Landeskaders, Wettkampf-Anfängern und interessierten Breitensportlern zu fördern. Mit Erfolg: Das Dojo war so voll, dass teilweise in Schichten trainiert wurde.

Die amtierenden Weltmeisterinnen und Referentinnen Franziska Freudenberger und Andrea Pflefka begrüßten 27 hochmotivierte Kinder und Jugendliche aus Franken und der Oberpfalz zu dieser Einheit. Die Referentinnen konzentrierten sich im technischen Teil auf wenige, aber wichtige Basistechniken, während sie den Teilnehmern bei den Randoris individuelle Tipps gaben.

Die neue U15-Landestrainerin Franziska Freudenberger war mit der Kondition und Spritzigkeit der Kaderathleten zufrieden. Denn dies ist die Grundlage für technisch saubere und verletzungsfreie Kämpfe.

Auch die Wettkampfanfänger und die Breitensportler kamen auf ihre Kosten. Hier gestaltete Andrea Pflefka die Randoris etwas ruhiger. Sie konzentrierte sich auf die Neuzusammenstellung und Anwendung des individuellen Technikrepertoires für und in Kampfsituationen beziehungsweise für die prüfungsrelevanten Freien Anwendungsformen.

Am anderen Ende der Anforderung stand das Training von Selina Schmidt, die sich auf ihren Start bei der Jugendweltmeisterschaft in Abu Dhabi (Anfang März) vorbereitete. Hier stellte sich die kleine Gruppe der U21 und der Erwachsenen als Partner für Schnelligkeitsübungen sowie für kurze, schnelle Randoris zur Verfügung.

Nach gut drei Stunden intensiven Training verabschiedeten sich die Teilnehmer. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Gastgeber Jörn Meiners.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2018_Berichte/2018-02-16_Stuetzpunkt_Nord

Bericht und Fotos: Franziska Freudenberger und Andrea Pflefka