News - Ticker

***Bayernseminar: Noch Restplätze zu vergeben *** jetzt noch schnell anmelden***

News - Ticker

*** Polizeiseminar im November **** Anmeldungen ab sofort möglich.***

Landeslehrgang in Bamberg

Am 18.09.2021 hat der Karigane Bamberg seinen ersten Landeslehrgang ausgerichtet. Als Referent wurde Holger Kahlert, Lehrteammitglied begrüßt. Das Thema des Lehrgangs war Würfe von einfach zu komplex.

Ju-Jutsu Junioren Europa Meisterschaften 2021! Drei Bayerische Duo Paare sind dabei!

Nach einer sehr langen Corona bedingten Wettkampfpause wird wieder im Juniorenbereich international gekämpft.
Vom 24. bis 26.09.2021 finden in Maintal bei Frankfurt die Ju-Jitsu Junioren Europäische Meisterschaften 2021 (JEM) in Fighting, Duo und Newaza mit ca.  200 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern in den Klassen U18 und U21 unter Einhaltung der Corona Hygienekonzepte und leider ohne Zuschauer statt.

Aufatmen im Indoor-Sport – Mit mehr Zuschauer in die Saison

Bay­erns Minis­ter­prä­si­dent Mar­kus Söder hat ges­tern weit­rei­chen­de Ände­run­gen der Coro­na-Regeln im Frei­staat bekannt­ge­ge­ben. Auch für den Sport. So dür­fen nun bei Indoor-Sport­ar­ten unter bestimm­ten Vor­aus­set­zun­gen wie­der mehr Zuschau­er in die Hal­len. In Hal­len mit einem Fas­sungs­ver­mö­gen bis zu 5.000 Besu­chern kön­nen alle Plät­ze nach der 3G-Regel belegt wer­den — aller­dings muss am Platz Mas­ke getra­gen wer­den, wenn die Abstän­de nicht ein­ge­hal­ten wer­den können.

Landeskader Duo trainiert in den Ferien

Trotz der Sommerfreien war vom 06.08. bis 08.08.2021 das Dojo in der Sportschule Oberhaching voll. Im Zuge der Coronaauflagen trafen sich 27 Athletinnen und Athleten für die Vorbereitung auf die verbleibende Wettkampfsaison 2020/2021 unter der Leitung des JJVB-Duo-Landestrainer-Teams.

Hanbo-Jutsu Landeslehrgang des JJVB in Klatovy Tschechien

Am 31. Juli 2021 gab es, wie im letzten Jahr, einen Hanbo-Lehrgang in Tschechien, ausgeschrieben vom JJVB. Diesem Ruf folgten 14 Personen. Leider mussten 5 Teilnehmer kurzfristig absagen, so dass letztendlich 9 Sportlern in der Halle standen. Als Trainer stand wie immer unser Hanbo-Beauftragte, Alexander Ecker zur Verfügung.

Kyu- und Danvorbereitung im Bayernseminar

Alle Ju-Jutsuka, die demnächst eine Prüfung ablegen wollen, aber auch alle, die nach der langen Zwangspause noch keine unmittelbar bevorstehenden Prüfungstermine anstreben, aber trotzdem zielgerecht in die Prüfungsvorbereitung wieder einsteigen wollen, haben eine gute Gelegenheit dies im Bayernseminar, unter den Augen des Lehrteams, welche mit Rat und Tat zur Seite stehen, in einer Woche (Mo.-Do.) kompakt zu vollziehen.

-Bavarian Fighters- unsere Athleten bei der EM

Bei der Europameisterschaft in Maintal bei Frankfurt vom 17. bis 21. Juli, stellten sich sechs unserer bayerischen Kämpfer/innen zum „Schlagabtausch“  im Fighting auf die Matte.

Am ersten Tag starteten Anja Guercke (+70kg), Franziska Freudenberger (-63kg) und Andrea Pflefka (-48kg).

Am zweiten Fighting-Tag starteten Simon Attenberger (-77kg), Sophie Büscher (-57kg) und Annalena Bauer (-70kg).

4. DAN Ju-Jutsu für Günter Bauer vom SCUG

Abteilungsleiter Rolf Kissel (5. Dan), Günter Bauer (4. Dan), Cheftrainer u. Ehrenpräsident Dieter Meyer (8. Dan)

Als wenn nach der langen Zeit des Lockdowns und der damit verbundenen Einschränkungen ein gemeinsames Sommerfest (unter Einhaltung der Hygienebestimmungen) und das fünfzigjährige Bestehen der Abteilung nicht schon Highlights genug wären, konnten die Teilnehmer des Sommerfestes der Abteilung Ju-Jutsu/Karate des SC-Unterpfaffenhofen/Germering am Freitag, dem 23.07.2021, einem besonderen Moment beiwohnen. Dem langjährigen Trainer Günter Bauer wurde für seine Verdienste um den Sport und die Abteilung der 4. DAN Ju-Jutsu verliehen.

Ju-Jitsu Europameisterschaft in Maintal -Kategorie Duo-

Vom 17. bis 21.07.2021 fanden in Maintal bei Frankfurt die Ju-Jitsu Europameisterschaften in Fighting, NeWaza und Duo statt. Wie im ersten Bericht auf unserer Homepage über das abschneiden unserer bayerischen Fighter, konnte auch das Team im Duo, Julia Paszkiewicz und Johannes Tourbeslis vom SV Niederroth einen Erfolg verzeichnen.