News - Ticker

Liebe Ju-Jutsuka, leider haben die getroffenen Entscheidungen des Bundes und der Länder erneut auch den Sport in aller Härte getroffen. Der Ju-Jutsu-Verband Bayern stellt deshalb den Sport- und Lehrgangsbetrieb vorerst bis zum Jahresende 2020 ein. +++ Der Vorstand des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern wünscht euch allen beste Gesundheit. Bleibt dem schönsten Sport der Welt treu. +++
Holt euch mit zahlreichen JJVB und DJJV-Trainingsvideos Inspiration für euer eigenes Heimtraining in der Zeit der erneuten, erzwungenen Trainingspause. Ihr findet die Videos unter folgenden Links: " https://www.youtube.com/channel/UC2H5WTE061N3luR7eaMF3bg " https://www.djjv.de/servicedownloads/download/heimtraining/ " Neue Angebote sind in Arbeit. Schaut rein, macht mit, bleibt fit! " "

Nicht mit mir

Nimimi Logo Logo Aktiv-Wettb 2013 4C

Nicht mit mir!“ ist unser mehrfach prämiertes Gewaltpräventionskonzept für Kinder und Jugendliche. In den Vereinen des JJVB wird es sowohl im Kindertraining vermittelt, als auch im Rahmen von Kursen für Kinder und Jugendliche, die noch nicht Mitglied im JJVB sind.

Nicht mit mir!“ bedeutet
  - Gefahren erkennen und vermeiden
  - kompetent Hilfe einfordern
  - den eigenen Standpunkt selbstsicher zu behaupten
  - sich mit Köpfchen und Selbstbewusstsein verteidigen,
  - auch in dem Bewusstsein, dass es 100% Sicherheit nicht geben kann

Inhalte:
Prävention durch Information
Begriff der Notwehr, Gefühle als Warnsignale, Mein Körper gehört mir, Nein sagen, gute und
schlechte Geheimnisse, Sexueller Missbrauch, Vergewaltigung (nur bei Jugendlichen)

Prävention durch Wahrnehmungs- und Verhaltenstraining
Einsatz von Körpersprache und Stimme, Erkennen möglicherweise gefährlicher Situationen,
Strategien und Verhalten im Konfliktfall, “Rettungsinseln“ auf dem täglichen Weg der Kinder

Selbstsicherheit durch Erfahren der eigenen Stärke
Rangeln, Ringen und Partnermassagen, Verletzungsfreies Fallen,
Bruchtest mit Fichtenholzbrettern (12 mm oder 18 mm)

Selbstbehauptung durch Selbstverteidigung
Nervendrucktechniken, Handfegen, Handballenstoß, Abwehr von Distanzangriffen, Abwehr
von Klammergriffen (Grifflösen, Schwitzkasten, Körperumklammerungen), Selbstverteidigung
in Verhältnismäßigkeit zum Angriff

 

 

Ausbildungslehrgänge sind in der Terminliste zu finden.

Pressebericht zur Kursleiterausbildung
Informationsbroschüre

Interessenten, die nicht Mitglied im JJVB sind, können an der Ausbildung teilnehmen und erhalten ein Zertifikat über die Teilnahme.

Verantwortlich:
Annemarie Besold (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Fritz Schweibold (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Weitere Informationen
Gewaltprävention Nicht mit mir! auch im DJJV
Arbeitsmaterial Buch und Mappe

Informationen zu Sexuellen Missbrauch verhindern

Pressestimmen zu „Nicht mit mir!“
"Stern des Sport" des TSV Küps
Auszeichnung
Filmbeitrag

Zusammenarbeit mit dem Weißen Ring:
Bericht
Pressebericht
Weißer Ring

Bündnis für Demokratie und Toleranz der Bundesregierung