News - Ticker

***Herbstfreizeit und Clubassistentenausbildung: Jetzt anmelden!***

News - Ticker

*** Polizeiseminar im November **** Anmeldungen ab sofort möglich.***

Landeslehrgang in Bamberg

Kategorie:

Am 18.09.2021 hat der Karigane Bamberg seinen ersten Landeslehrgang ausgerichtet. Als Referent wurde Holger Kahlert, Lehrteammitglied begrüßt. Das Thema des Lehrgangs war Würfe von einfach zu komplex.

  • Bild1
  • image (2)

Der vierstündige Lehrgang begann mit einem allgemeinen Aufwärmen. Das Aufwärmen endete mit einem freien Fall, bei dem Tori an der Hand geführt wurde. Als Techniken wurden die große Innensichel und der Schulterwurf gewählt. Holger erklärte die beiden Würfe eingehend und detailliert. Es wurden Angriffe mit und ohne Kontakt gewählt. Je nachdem wie der Angriff weitergeleitet wird, kam als Abschluss die große Innensichel oder der Schulterwurf heraus.

Um die Situation komplexer zu gestalten wurde der Verteidiger erst umgeschubst und dann angegriffen. Nächste Steigerung ein Arm wurde in den Gürtel gesteckt und Tori musste sich mit nur einer Hand verteidigen. Die Krönung war, dass der Verteidiger eine Schlafmaske aufsetzte. Im blinden Zustand musste er sich dann verteidigen.

 Herzlichen Dank an Holger für den super Lehrgang

 

 

 

Peter Günther; Text u. Bilder: Harald Mehnert