Trainer -C- Finale

Kategorie:

Am 04. Dez. fanden sich, nach der theoretischen Prüfung am Vortag, in dem altehrwürdigen Gemäuer des Johannes-Scharrer-Gymnasium in der Nürnberger Innenstadt sieben Aspiranten zur Prüfung Trainer -C- in Form einer „Lehrprobe“ ein.

Die beiden Prüfer, Alexander Köhler und Wolfgang Heindel (ab 2022 Lehrreferent), ließen die Prüflinge mit einem Aufwärmtraining starten, um dann mit den „Vorkenntnissen“ zu beginnen. Jeder musste mit einem Partner nach Vorgaben des Prüferteams mehrere Ju-Jutsu-Techniken, meist in Kombination, vorzeigen.

Danach kam dann der Hauptteil der Prüfung, die Lehrprobe. Von den C-Anwärtern, welche sich von der Graduierung im 2. und 1. Kyu- und 1. Danbereich bewegten, sollte jeder sein ihm zugewiesenes Thema (eine Ju-Jutsu-Technik) praktisch und mit begleitenden Erklärungen, den Prüfern und der restlichen Mannschaft darbieten. Die verschiedenen Techniken, vom Beinstellen über Mawashi Geri bis zur Haltetechnik wurden vom Einzelnen in hervorragender Verpackung gezeigt, erklärt, miteinander trainiert und teilweise mit allem möglichen Hilfsmittel dargeboten. Die Technik wurde bis ins Detail zerlegt und anschaulich mit allen zusammen fast zelebriert. In der offensichtlich guten Vorbereitung der zukünftigen Trainer war man sich auch nicht zu schade für Anschauungszwecke selbstgebastelte Holzstöcke, Gelenkhölzer und einiges mehr mit ins Programm zu nehmen. Ein Höhepunkt war ein Bruchtest mit Holzbrettern als Abschluss der gezeigten Technik.

Nach über sechs Stunden harter Arbeit, einigem Schweißverlust und verschiedenen „Flügen“ zum Mattenboden, konnten dann alle ihr wohlverdientes Zertifikat mit nach Hause nehmen.

Natürlich wurden von der ersten Minute bis zum Schluss alle aktuellen Hygiene-Regeln in der gut durchgelüfteten Halle eingehalten.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2021_Berichte/2021-12-08_Trainer-C-

 

 

Text u. Bilder: Peter Günther