Osterevent 2023 – Auf den Spuren des Königs

Kategorie:

Nürnberg – Gut 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte das diesjährige Osterevent der Ju-Jutsu Jugend. Ein unerwarteter, freudiger und großer Anstieg bei den Teilnehmerzahlen. Das Programm war wieder voller Ju-Jutsu, Action und Spannung. Es gab viel zu entdecken.

Am Donnerstag der zweiten Osterferienwoche machten sich viele junge Ju-Jutsuka aus ganz Bayern auf den Weg nach Nürnberg. Gut angekommen ging es hier nach einer kurzen Begrüßung zum ersten Training. Michi Rampp legte dabei verschiedene kleine Spiele und Koordinationsübungen auf, während die Größeren den Mattentransport in die Halle übernahmen.

Es schlossen sich zwei Tage mit vormittags Training und nachmittags Entdeckungsprogramm an. Freitag führte es die Gruppe in die tiefen Gänge der Nürnberger Burg. Hier gab es einen Einblick in die vielfältige, über die Jahrhunderte wechselnde Nutzung, der Anlagen. Am Samstag stand das Museum Industriekultur auf dem Plan. Dort gab es neben den aufwändig gestalteten Exponaten der Nürnberger Industriegeschichte auch eine Sonderausstellung zum Thema Strom. Es wurde schnell deutlich, welcher Aufwand betrieben werden muss, damit der Strom bequem aus der heimischen Steckdose kommt. Auch die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz wurden dabei berücksichtigt. Insgesamt ein sehr interessantes und lehrreiches Programm.

Im Ju-Jutsu wurden alle Bereiche des Prüfungsprogrammes in kurzweiliger und neuer Weise durch Matze Riedel, Alex Köhler, Michi Rampp und Nadine Köchel präsentiert. Die Kids und Jugendlichen wurden dabei stark gefordert. Jeden Tag drei Stunden Training, auch mit mehreren Pausen, schlauchten ganz schön, ließen die Begeisterung jedoch bei allen steigen.

Am Abschlussabend wurde es noch einmal knifflig. Ein Quiz zum Allgemeinwissen testete die Gruppengemeinschaft und den Wissensvorrat der Kids und Jugendlichen. Es kamen begeisternde Ergebnisse zutage.

Viel zu schnell verging die Zeit. Es war eine aufregend schöne Zeit voller Wiedersehen mit Freunden und guter Gemeinschaft. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Bayerncamp in Fürth vom 03.-06.08.2023.

  • IMG_7265-1
  • IMG_7293-1
  • _DSC4798-1
  • _DSC4800-1
  • _DSC4817-1
  • _DSC4875-1
  • _DSC4897-1
  • _DSC4927-1
  • _DSC4970-1
  • _DSC4985-1
  • _DSC5006-1
  • _DSC5008-1
  • _DSC5021-1
  • _DSC5037-1
  • _DSC5058-1
  • _DSC5075-1
  • _DSC5084-1

 

 

 

 

 

Peter Günther, JJVB; Text u. Bilder: Matthias Riedel