Jugendsymposium in Landshut

Kategorie:

Landshut - Am Wochenende vom 11. März bis zum 13 März fand sich in Landshut  eine bunte Mischung aus jungen und älteren Kinder- und Jugendtrainern zum Jugendsymposium ein. Das ganze Wochenende stand im Zeichen der Kinder- und Jugendarbeit.

 

Am Freitag ging es nach einem kurzen Kennenlernen und dem Abendessen gleich los mit einer kleinen Theorieeinheit. Die Referenten Vizepräsident Jugend, Matthias Riedel und Jugendreferent Süd, Christian Haninger, klärten uns über rechtliche Grundlagen als Trainer auf, wobei der Schwerpunkt in der Aufsichtspflicht lag. Anschließend gab es noch ein paar Neuigkeiten aus dem Verband. Danach ließen wir den Abend gemütlich mit neuen oder alten Bekanntschaften ausklingen und besuchten die schöne Altstadt oder spielten ein paar Runden Kicker und Karten.

Am nächsten Tag ging es dann mit den praktischen Einheiten weiter. Themen waren Prinzipien von Hebeltechniken und Bodentechniken. Die Mittagspause wurde in vollen Zügen in der Sonne mit Eis und Kaffee als Nachtisch genossen und mit viel zu vollem Bauch ging es mit Komplexaufgaben und Freier-SV aus den unteren Graduierungen weiter. Den Abschluss bildeten Sicherungs- und Festlegetechniken und wer wollte konnte sich noch in einem Bodenrandori auspowern. Wer seine Trainer-C Lizenz verlängern wollte, konnte dies noch nach dem Essen durch eine Theorieeinheit machen, während sich einige der jüngeren Teilnehmer noch eine Pizza gönnten. Wieder endete der Tag mit einem Besuch in der Altstadt mit einem gemütlichen Bierchen oder einer heißen Schokolade.

Am Sonntag wurden häufige Fehler bei Würfen und Hinweise zur Fehlerkorrektur vorgestellt und nach einem recht kurzen Mittagessen ging es auch schon wieder zur Verabschiedung.

Insgesamt war es ein super Wochenende zur Erweiterung der Trainerkompetenzen voller Spaß, Training, neuen Bekanntschaften und guten Referenten.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_04_11_jugendsymp-la

 

Sarah Esterbauer
TSV Vatterstetten