Jubel - 5. Dan Ju-Jutsu für Roland Starflinger

Kategorie:

Olching – Eine bessere Kulisse hätte es nicht für die Verleihung des 5. Dan Ju-Jutsu an Roland Starflinger sein können. Beim Bayerncamp 2014 am 02.08.2014 empfing der bekannte Trainer und engagierte Ju-Jutsuka die Ehrung im Kreise von gut 200 Kids und Jugendlichen sowie vielen Betreuern und Vorstandsmitgliedern des Ju-Jutsu Verbandes Bayern.

 

Unter tosendem Applaus nahm Roland Starflinger sichtlich gerührt aus den Händen des Vizepräsidenten Jugend, Matthias Riedel, die Verleihungsurkunde und den neuen Gürtel entgegen. Zuvor hatte Präsident Rainer Riedel in seiner Rede den Wert der Jugendarbeit im Ju-Jutsu herausgestellt. Die Laudatio wurde anschließend vom Vizepräsidenten Jugend gehalten. Wer sich den Werdegang von Roland Starflinger im Ju-Jutsu ansieht, erkennt, dass sich sein herausragendes Engagement über zwanzig Jahre zieht. 1985 trat der damals 15jährige Roland in die Ju-Jutsu Abteilung des TSV Burghausen ein. Schnell wusste er dort sein technisches Talent einzusetzen und startete eine erfolgreiche Wettkampfkarriere. Fünfmal bayerische, viermal deutsche Meistertitel und viele andere Erfolge zeugen von einer ertragreichen Bilanz. Bei der Weltmeisterschaft 1994 und der Europameisterschaft 1995 erreichte er jeweils den dritten Platz.

Nach seiner aktiven Wettkampfkarriere wirkte Roland als Trainer und Coach weit über die Vereinsgrenzen hinaus. Unter anderem war er maßgeblich an der Einführung der Nachwuchsturniere Inn-Chiemgau-Randori beteiligt, aus denen zahlreiche erfolgreiche Nachwuchswettkämpfer hervorgingen.

Auch im Ju-Jutsu Verband Bayern brachte er sich ein. Von 2003-2011 war Roland Starflinger Stv. Jugendreferent Süd, von 2006-2008 zudem Landestrainer Jugend U15. Und auch heute sieht man Roland von regelmäßig als Referent beim Bayerncamp.

Sein Heimatverein ist mittlerweile der JJ Julbach. Dort formte er, wie sollte es anders sein, eine kleine Wettkampftruppe und brachte Leben in den Vereinsalltag.

Für das vorbildliche Engagement verlieh der Ju-Jutsu Verband Bayern Roland Starflinger deshalb den 5. Dan Ju-Jutsu.  Verbunden mit dem Wunsch, dass Roland die Jugend noch lange mit seiner sympathischen und lockeren Art begeistern wird. Herzlichen Glückwunsch.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_08_02_dan-verleihung-starflinger

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.