8. Dan für Vinzenz Oschmann-Geheimnis dieses Erfolges-

Kategorie:

Am 09.10.2022, in der großen Halle der Sportschule Oberhaching und unter riesen Applaus der anwesenden Teilnehmern des Bayernseminars, war es der Präsidentin vom JJVB, Eva Straub und dem Leiter der Ehrenkommission, Berthold Ottmann, eine große Ehre und eine besondere Freude Vinzenz Oschmann den 8. Dan zu verleihen.

Der mittlerweile in Pension verweilende Vinzenz Oschmann war Hauptberuflich bei der Bundespolizei tätig. Er wurde 1982 Mitglied beim JJC Rodach und legte ein Jahr später die Prüfung zum Trainer C-Leistungssport Ju-Jutsu ab. Seitdem war er ehrenamtlicher Trainer beim JJC-Rodach.

Die Prüfung zum Trainer C Breitensport legte er 1989 ab. Danach folgten Wettkampferfolge im Fighting, 1989 Länderpokal 1. Platz, 1990 IDEM (jetzt GO) 1. Platz, im selben Jahr Deutscher Polizeimeister, 1991 DEM 3. Platz und 1994 2. Platz. Im Formenwettkampf 1992 errang er den 1. Platz.

20 Jahre lang (1992 – 2012) war er Gruppenleiter Süd beim Deutschen Ju-Jutsu-Verband (Organisationsleiter u.a. für die Süddeutschen Meisterschaften). Ebenso beteiligte sich Vinzenz ehrenamtlich bei der Erarbeitung der Inhalte für die Trainer A-Breitensportlizenzausbildung (damals Ju-Jutsu-Lehrer) des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes.

1994 wurde Oschmann zum Landestrainer DUO im Ju-Jutsu-Verband Bayern berufen. Er bekommt von Präsident Rainer Riedel den Auftrag, ein Landeskader DUO und Formenwettkampf aufzubauen. Seitdem übt er diese Funktion als Cheflandestrainer DUO beim Ju-Jutsu-Verband Bayern aus.

1996 wurden die ersten Athleten aus Bayern Deutscher Meister im DUO (Hans und Karin). Bis jetzt wuchs diese Zahl bei Deutschen Meisterschaften und dem einzigen internationalen Turnier in Deutschland den German Open auf ungefähr 200 Titeln.

Heute ist Bayern der mit großem Abstand leistungsstärkste Landesverband in der Ju-Jutsu Wettkampfdisziplin DUO. 16 Bundeskaderathletinnen und -athleten gehören der Disziplin DUO im Deutschen Ju-Jutsu-Verband an. Davon kommen aktuell 12 aus dem Landesverband Bayern, darunter auch TOP-Team Athleten.

Aus seiner Schule kamen und kommen auch viele Träger internationaler Erfolge, allen voran die Europameister von 2003 und die Weltmeister von 2022, sowie die beiden amtierenden Bundestrainer.

Möglicherweise hat sein Einsatz auch manchmal das letzte Quentchen beigetragen, was Athleten dann zum ganz großen Erfolg noch fehlte.

Was ist das Geheimnis dieses Erfolges?

Harte Arbeit, eiserne Disziplin und literweise Herzblut.

Er arbeitet an der Verbesserung der bayerischen Athleten und des Duo Kaders ohne daran müde oder überdrüssig zu werden. Er ist ein absoluter Könner. Wenn man selbst glaubt, eine Technik zu beherrschen oder verstanden zu haben, kann Vinzenz einem immer noch einen Kniff oder eine Feinheit zeigen, die man zuvor noch nicht erkannt hat. Bei der letzten Breitensport-Trainer-Ausbildung waren einige Duo-ka darunter. Ganz deutlich konnte man die „Vinzenz-Schule“ erkennen. Sie haben teils überragend gute Lehrproben abgeliefert.

Er schafft es immer wieder, junge Athleten aus seinem Verein und /oder aus dem Kader für Verbandsaufgaben zu begeistern. Vinzenz hat seinen Laden einfach im Griff, denkt weit über seinen Tellerrand hinaus, arbeitet strukturiert, ist top-organisiert, liefert stets ohne Aufforderung pünktlich und zuverlässig, was für jeden die Zusammenarbeit mit ihm sehr angenehm und einfach macht.

Er ist im Herzen Jung, sein Lachen, den Spaß aber auch seine Gradlinigkeit, Treue und sein Perfektionismus auf und neben der Matte, macht ihn für junge Athleten und auch für Trainer zum Vorbild.

 

  • DSC_2253 (2)
  • DSC_2254 (2)
  • DSC_2262
  • DSC_2264
  • DSC_2265
  • DSC_2266 (2)
  • DSC_2267 (2)
  • DSC_2269 (2)
  • DSC_2270 (2)
  • DSC_2271 (2)
  • DSC_2272
  • DSC_2273
  • DSC_2275
  • DSC_2277
  • DSC_2279
  • DSC_2302 (2)

 

 

Peter Günther, Bilder; Text: JJVB