Großer Andrang bei der Südbayerischen Meisterschaft in Wallersdorf

Kategorie:

Wallersdorf - Die Kampfrichter hatten bei der diesjährigen Meisterschaft alle Hände voll zu tun. Weit über 100 Teilnehmer trafen sich um ihre Meister im Bezirk Süd zu ermitteln. Die Wallersdorfer Ju-Jutsuka mit Vereinsvorstand und Wettkampfreferent im JJVBayern, Lothar Lehrmeier, konnten mit ihrem fleißigen Einsatz und der langjährigen Erfahrung dazu die perfekte Organisation des Turniers garantieren.

Unter den Grußrednern fand sich auch Ottmar Hirschbichler, Bürgermeister der Marktgemeinde. Er begrüßte die Teilnehmer und Gäste sehr herzlich und zeigte sich stolz auf die Lokalmatadoren.

Pünktlich begann der Wettkampfbetrieb.

Von den beiden JJ Tigers-Hutthurm-Fightern wurde der Finalkampf U18 in der Klasse bis 66 kg ausgetragen. Hier behielt Patrick Binder die Oberhand und wurde verdient Südbayerischer Meister.

Ebenso gab es zwei vereinsinterne Finale vom TV1868 Burghausen. In der Klasse U18 bis 60 kg standen sich die beiden Burghauser Florian Pachnek und Markus Seidl gegenüber.  Nach anfänglichem Punktegleichstand konnte Florian Pachnek, den sehr ausgeglichenen Finalkampf mit  08 : 07 Punkten für sich entscheiden.

Das Finale in der Klasse U12 bis 32 kg wurde ebenfalls von zwei Burghauser Arthur Schöpf und Ben Beier bestritten. Die beiden Nachwuchsathleten kennen sich seit dem sie Ju-Jutsu betreiben und so war Arthur Schöpf, Ben Beier's Spezialtechnik „Ausheber" bestens bekannt und konnte diesen mehrmals vereiteln. Beide zeigten ihr Fighting Repertoire in einem sportlichen Wettkampf. Nach einem technisch für diese Klasse schon sehr hochwertigen Kampf ging der Südbayerische Titel an Arthur Schöpf.

Eine der technisch schnellsten Klassen ist die Klasse bis 69 kg. Hier zeigte Andreas Brandmann vom ESV München seinen jüngeren Kontrahenten, dass er es noch nicht verlernt hat. Schon im Auftaktkampf  fegte er den Burghauser Alexander Parzhuber innerhalb 28 Sekunden mit einem Full-House von der Matte. Eine technisch sehr hochwertige Begegnung fand anschließend gegen den Burgkirchner Christian Straubinger statt. Straubinger lieferte sich im nächsten Kampf dieser Klasse ein spannendes Part 2 Duell mit Thomas Kronbauer. Im Finale standen sich Thomas Kronbauer von den JJ-Tigers-Hutthurm und Andreas Brandmann gegenüber. Brandy ist im Bereich Schnelligkeit in Hochform, deckte Thomas Kronbauer mit schnellen Fußtechniken ein. Dies brachte ihm den ersten Part 1 Ippon, nach 40 Sekunden folgte der Ippon in Part 3 und nach 1.08 Min. entschied Andreas Brandmann mit dem noch fehlenden Ippon in Part 2 durch einen Ausheber für sich.

Den Auftaktkampf in der Klasse U21 bis 85 kg bestritten die beiden Burghauser Starter Marvin Zerpner und Stefan Rogger. Stefan Rogger ging als eindeutiger Sieger des ersten Kampfes und als Sieger der zweiten Begegnung, gegen den Aschauer Daniel Tarnofsky, von der Matte. Allerdings musste er seinen letzten Kampf an den Rosenheimer Georg Sterzl abgeben.

Die Wallersdorfer Starter zeigten in jeder Klasse Souveränität. Patrick Lederer entschied unangefochten alle Kämpfe für sich und wurde in der Klasse U18 bis 73 kg Südbayerischer Meister. Ebenso Dominik Hofbauer, der in der Klasse U18 bis 81 kg leider nur einen Gegner hatte. Simon Kapfinger musste in der U15 bis 34 kg Platz 1 dem Neugablonzer Servin Lindner überlassen. In der U15 bis 50 kg setzte Till Pfeffer die Erfolgsserie mit dem Südbayerischen Meistertitel fort.  Gefolgt von Armin Lederer in der Klasse U21 bis 77 kg als Südbayerischer Meister 2013.

In der Seniorenklasse bis 85 kg fanden sich vier Kämpfer zur Südbayerischen Meisterschaft ein. Die erste Begegnung war ein Burghausen internes Duell zwischen dem Neueinsteiger Adrian Costachel-Baksa und dem nach einer Pause wieder in der Wettkampfszene aufgetauchten Werner Giermaier. Ein Kräftemessen gab es im nächsten Kampf gegen den Profi Richard Olma vom ESV München. Mit 1 Punkt Vorsprung ging diese Begegnung an Richard Olma. Leider verletzte sich Richard Olma im Folgekampf gegen Adrian Costachel-Baksa am Knie, so dass er auf Grund der Verletzung von der Matte gehen musste. Den letzten Kampf dieser Klasse Pascal Moortz, JJ-Tigers-Hutthurm entschied Werner Giermaier nach Ippons in Part 1 und 2 mit 06 : 12 Punkte für sich und wurde somit in der Gesamtwertung Südbayerischer Meister.

Der Finalkampf U15 weiblich bis 52 kg wurde zwischen Ronja Guerke vom TSV Bergen und Corinna Rottler, JJ-Tigers-Hutthurm ausgetragen. Die ersten beiden Ippons im Part 2 und 3 durch ein Hüftfegen mit anschließendem Festhalter gingen an Gürke. Nach 49 Sekunden entschied Ronja Gürke mit dem noch fehlenden Part 1 Ippon mit einem Full-House die Begegnung für sich.

Die Klasse U18 bis 63 kg war mit drei Kämpferinnen besetzt. Sandra Wagner vom TSV Bergen, Anita Powalla, Kampfkunstschule Amberg und der Burghauserin Bianca Schallmoser. Nach zwei deutlich für sich entschiedenen Kämpfen ging der Titel an Bianca Schallmoser.

Die Jugend U21 weiblich wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in der Seniorenklasse mit dieser zusammengelegt. Letztlich standen sich die bis dahin amtierende Südbayerische Meisterin Melli Mautner von den JJ Tigers Hutthurm und ihre Dauerkonkurrentin Lisa Brunner vom JJ Rosenheim gegenüber. Lisa Brunner ging aus der Finalbegegnung als Siegerin hervor.

Im Duo wurde in den drei Wettkampfklassen U12, U15 und U18 gekämpft.  Wegen großer Krankheitsausfälle fand die Klasse U21 / Senioren nicht statt. Auch konnte die hohe Beteiligung mit 15 Wettkampfpaaren vom letzten Jahr nicht übertroffen werden. Im Ganzen waren 14 Paare angetreten die Südbayerischen Meister zu ermitteln. Die Klasse U18 wurde vom SV Esting mit vier paaren dominiert. Jedoch gelang es dem Paar Barzel / Stieber vom JJSC Wallersdorf sich den zweiten Platz zu ergattern. Der erste Platz wurde souverän von dem Paar Nicolai / Nicolai vom SV Esting erreicht.  Der dritte Platz  ging an das Paar Grolleman / Ebersberger vom SV Esting. Die Klasse U15 war mit fünf Paaren sehr gut besetzt, so dass im Modus jeder gegen jeden gekämpft wurde. Nach insgesamt zehn Kämpfen sicherte  sich das Paar Paschek / Schwaiger vom TV 1868 Burghausen den ersten Platz gefolgt vom Paar Drescher / Kamhuber vom TSV Bergen. Der dritte Platz ging an das Paar Rohrmüller / Kräh vom JJSC Wallersdorf. In der Klasse U12 waren einige Paare, die zum ersten Mal auf einem Wettkampf antraten. Das Paar Pfeiffer / Lindemann vom TV 1868 Burghausen errang den ersten Platz. Das Paar Öttl / Küsters vom SV Esting landete auf dem zweiten Platz. Der dritte Platz ging an das Paar Braun / Braun vom SV Gendorf Burgkirchen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2013_03_16_sby-em

Ergebnisse Fighting

Ergebnisse Duo

Medaillenspiegel

Bericht:

Robert Rogger, Landestrainer Fighting JJVBayern
Jens Nöding, Landestrainer Duo JJVBayern
Matthias Riedel, Medienreferent JJVBayern