News - Ticker

+++ Die neuesten Updates zu Corona und Training gibt es: hier! +++

Bandbreite und Vielfalt des Ju-Jutsu bei Lehrgängen in Bergen

Kategorie:

Bergen. Die ganze Vielfalt und Bandbreite des Ju-Jutsu war bei zwei Lehrgängen an einem Wochenende in Bergen zu erleben. Eine Vielfalt, die auf der Matte Anfänger bis Dan-Träger vereinte und für jeden Neues bot.

Landesleistungsstützpunkt Fighting
Am Freitag fand der Landesleistungsstützpunkt Fighting statt. Aus Bergen, Grassau, Prien, Rosenheim und Julbach waren 24 Teilnehmer angereist, um bei Lukas Bombik, Landestrainer Fighting, zu trainieren.

Nach grundlegenden Übungen für Mobility und Kraftausdauer wurde der Schulterwurf grundlegend aufgebaut und wettkampfspezifisch angewendet. Abschließend gab es noch Randoris mit vielen verschiedenen Partnern.

Vom 10jährigen Neueinsteiger mit Halbgelbgurt bis hin zu Bundeskaderschwarzgurten war wirklich alles vertreten. Genau dafür sind diese Trainingseinheiten gedacht: Alle zusammenbringen, gemeinsam trainieren und voneinander lernen.

In ganz Bayern wird es unter der Anleitung von Vereins-, Landes- und Bundestrainern noch weitere Trainingseinheiten in Landesleistungsstützpunkten geben. Sie bieten die Chance, verschiedene Trainings- und Randoripartner kennenzulernen und nebenbei auch neue Freundschaften zu schließen.

Landeslehrgang Technik
Am Sonntag fand dann der Landeslehrgang Technik statt. Gut 50 Teilnehmer aus über zehn Vereinen nutzten das schlechte Wetter bestmöglich. Sie bescherten den Referenten Andreas Kaufmann und Andreas Hötzinger eine volle Matte.

Diesmal ging es um den grundlegenden Aufbau und die Wiederholung aller Abwehrtechniken (Passiv- und Aktivblöcke sowie Ab- und Weiterleitungen) gepaart mit Dan-spezifischen Themen wie „Übergänge Stand-Bogen“. Außerdem gab es - mit einem Fokus auf die Selbstverteidigung und die Anwendung - zahlreiche neue Techniken. Dadurch war für jeden, vom Gelbgurt bis zum 3. Dan, etwas dabei.

  • 20200131_Lehrgaenge_Bergen-2
  • 20200131_Lehrgaenge_Bergen
  • 20200202_Lehrgaenge_Bergen-2
  • 20200202_Lehrgaenge_Bergen-3
  • 20200202_Lehrgaenge_Bergen

Lukas Bombik