Über vierzig Jahre Ju-Jutsu in Preith

Kategorie:

Preith – Der Budo-Club Preith schrieb Ju-Jutsu Geschichte. Hier war man ganz vorne dabei, als der Wettkampf im Ju-Jutsu Einzug hielt. Bei der Jubiläums-Vereinsversammlung gab Vereinsvorstand und Ehrenpräsident im JJVBayern, Josef Art, Sen., einen Einblick in die reichhaltige aufregende Geschichte des Vereins. Weiterhin wurden einige verdiente Ju-Jutsuka geehrt.

 

Die Vereinsversammlung beim Budo-Club Preith war sehr gut besucht. Die Vorstandschaft, allen voran Josef Art, Senior, luden ein. Eingeladen war auch ein Weggefährte und Freund, der Ehrenpräsident Rainer Riedel. Dieser hatte zudem noch einige Ehrungen im Gepäck. Josef Art eröffnete die Versammlung mit dem parlamentarischen Teil. Schatzmeisterin Edeltraud Albrecht stellte hierbei in gewohnt souveräner Weise den Haushalt des Vereins vor. Danach stand auch schon der Ehrungsteil auf der Tagesordnung. Für über drei Jahrzehnte Engagement im Verein und Verband erhielt die Schatzmeisterin und Vizepräsidentin Finanzen, Edeltraud Albrecht, den 3. Dan Ju-Jutsu verleihen. Der zweite Vereinsvorsitzende Uwe Hermannsdörfer sowie Heinz Jergius erhielten jeweils den 4. Dan Ju-Jutsu verliehen. Beide Trainer waren viele Jahre in der Polizei als Ausbilder und Wettkampfbetreuer aktiv. Weiterhin gaben sie Training im Verein und engagierten sich auch im geselligen Teil. Ein Dank dieser fleißigen Mannschaft. Im weiteren Verlauf wurden weitere Mitglieder mit Ehrenurkunden und Ehrennadeln bedacht. Die hohe Zahl der Ehrungen bei dieser Vereinsversammlung konnte man eindrucksvoll bei der nachfolgenen Bilderpräsentation verstehen. Über vierzig Jahre hinweg wurde reichhaltiges, lebhaftes und freundschaftliches Vereinsleben gelebt. Voller Tatkraft und Erfolge waren dies vier Jahrzehnte. Prüfungen, Meisterschaften, Jugendarbeit und Unterstützung der Auszubildenden bei der Bereitschaftspolizei in Eichstätt und vieles mehr. Es wurde sichtbar, wie viel Arbeit, Engagement und Einsatz hier geleistet wurden. Nicht umsonst war der Budoclub Preith auch Motivator im bayerischen Ju-Jutsu. Der Vereinsvorsitzende, Ehrenpräsident und ehemalige Bundestrainer Josef Art, Senior durfte zudem noch eine Ehrenurkunde für seinen Verein in Empfang nehmen. Vielen herzlichen Dank für den Einsatz für das Ju-Jutsu. Wir wünschen allen Ju-Jutsuka des BC Preith Gesundheit, Glück und weiterhin viel Freude an unserem Budosport.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_12_04_40-jahre-bc-preith

 

 

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.