9. Dan für Roland Köhler: Ein Leben im Zeichen des Ju-Jutsu

Kategorie:

Bad Blankenburg. Eine große Ehre für einen der größten Ju-Jutsuka: Roland Köhler (Präsident des DJJV und Vize-Präsident Breitensport im JJVB) ist jetzt Träger des 9. Dan, die zweithöchste Graduierung, die eine Ju-Jutsuka erreichen kann. Eine verdiente Ehrung für sein unermüdliches Leben für Ju-Jutsu in Bayern und Deutschland!

Neben Roland Köhler gibt es derzeit nur fünf weitere Träger des 9. Dan. Einer von Ihnen ist Josef Art aus Bayern. Und so war es am vergangenen Wochenende beim Kompetenzwochenende in Bad Blankenburg einer der emotionalste Momente, als Roland vor Teilnehmern aus ganz Deutschland den 9. Dan erhielt. Mit dabei viele Freunde und Weggefährten wie Bundestrainer Jörg Meiners, DJJV-Vizepräsident Finanzen Thomas H. Meyer und DJJV-Vizepräsident Jugend Michael Korn.

Ein Mann, der Ju-Jutsu lebt – jeden Tag
Gefeiert wurde dabei vor allem ein Mann, der Ju-Jutsu lebt - jeden Tag! Und das nicht nur als Präsident des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes. »Roland ist im SV Oberdürrbach zuhause und trainiert dort noch immer jede Woche die verschiedensten Gruppen – von Kindern bis zu WM-TeilnehmerInnen«, zählte Steffen Heckele, Bundestrainer und DJJV-Direktor Bildung, Roland Köhlers vielfältige Aufgaben auf. „Er hatte im Verein schon quasi alle Funktionen inne, war in Bayern Vizepräsident Leistungssport und ist Vizepräsident Breitensport.“

Seit 1993 ist Roland Bundestrainer und Teamchef. Mit 26 Jahren im Amt ist er der dienstälteste Bundestrainer im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Er hat den ersten Bundeskader aufgebaut, war bei der WM in Berlin der erfolgreichste Fighting- und Duo-Trainer und holte bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie bei den World Games unzählige Medaillen.

Was Roland Köhler aber vor allem ausmacht: „Er brennt für Ju-Jutsu, kann begeistern und ist ein Vorbild in unserem Sport. Roland ist stets die helfende Hand, sich für nichts zu schade und überall mit dabei. Wenn Hilfe benötigt wird, ist er nicht aus der Ruhe zu bringen, findet immer eine Lösung und man kann sich auf ihn verlassen!“, so Laudator Heckele.

Wir gratulieren Roland Köhler von Herzen zu seinem 9. Dan!

  • Roland-1
  • Roland-2
  • Roland-3
  • Roland-4
  • Roland-5

JJVB mit Material von Anke Rottman / Fotos: Anke Rottmann und Jörg Eschenfelder